Headermotiv
 
 
Logo

Navigation
Inhalte

Websites zu Personen

Mathilde Wesendonck um 1850

Auf diesen Seiten wird das Leben und Werk von Otto & Mathilde Wesendonck vorgestellt.
Er gilt als Mäzen und sie als die Geliebte und Muse Richard Wagners. Durch seine Vertonung von fünf ihrer Gedichte, den Wesendonck-Liedern, ist sie unsterblich geworden.
Doch sie selbst war nicht nur Lyrikerin, sondern auch Erzählerin, Kinderbuchautorin, Übersetzerin und vor allem Gattin des Kaufmanns Otto Wesendonk.

Otto & Mathilde Wesendonk
Zum Vergrößern Bild klicken

Louise Labé

Die französische Schriftstellerin und Lyrikerin Louise Labé aus Lyon ist auch eine der ersten Frauen, die für mehr Selbstbewußtsein und Rechte der Frauen eintritt. 1555 ist sie mit ihrer Werkausgabe "Œuvres" bekannt geworden und war damit eine Vorreiterin der französischen Renaissancelyrik.

Louise Labé
Zum Vergrößern Bild klicken

Hans Klering

Auf diesen Seiten wird das Leben und Werk von Hans Klering vorgestellt. Er war ein bekannter Regisseur und Schauspieler der DDR. Er war aktives Mitglied der "Kolonne Links" und Mitgründer der DEFA. Als Grafiker schuf er das bekannte DEFA-Logo.
PD Dr. Björn Seidel-Dreffke forschte, gefördert durch die DEFA-Stiftung, zu dieser DDR-Persönlichkeit.

Hans Klering
Forschungen zum Dokumentarfilm

Lev Nikolaevič Tolstoj

Björn Seidel-Dreffke beschäftigte sich mit dem bekannten russischen Schriftsteller und Philosophen Lev Nikolaevič Tolstoj. In Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Eberhard Dieckmann geht es vor allem um sein Verhältnis zu Deutschland.

Lev Nikolaevič Tolstoj
Zum Vergrößern Bild klicken

Nikolaj V. Gogol

Björn Seidel-Dreffke wandte sich in zwei seiner Arbeiten dem bekannten russischen Schriftsteller Nikolaj Vasil'evič Gogol' zu. Zum einen geht es um seinen Briefwechsel und zum anderen wird die internationale Gogol-Forschung erörtert.

Nikolaj Vasil'evič Gogol'
Zum Vergrößern Bild klicken

Helena Petrovna Blavatsky

Helena P. Blavatsky - die Sphinx des neunzehnten Jahrhunderts. Es wird an dieser Stelle ihr Leben und Werk vorgestellen, eingebunden in den Rahmen der Theosophischen Gesellschaft, deren Gründerin sie war.
PD Dr. Björn Seidel-Dreffke verfasste seine Habilitationsarbeit zu folgendem Thema:
Die russische Literatur Ende des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts und die Theosophie E. P. Blavatskajas. Exemplarische Untersuchungen. (A. Belyj, M. A. Vološin, V. I. Kryžanovskaja, Vs. S. Solov'ev).
Einiges aus dieser Arbeit wird vorgestellt. Über den Haag + Herchen Verlag, Frankfurt a. M. kann diese Monographie bezogen werden.

Helena Petrovna Blavatsky

Charles Webster Leadbeater

Im Rahmen der Website über die Theosophin Helena P. Blavatsky wird eine Person vorgestellt, die an der Wiege der Theosophischen Gesellschaft mit stand - Charles W. Leadbeater. Mit seinen Werken über den inneren und unsichtbaren Menschen ist er der "Vater" der modernen Esoterik.

Charles Webster Leadbeater

Nikolaj Konstantinovič Rerich

Im Rahmen der Website über die Theosophin Helena P. Blavatsky wird der Initiator des Roerich-Pakts - Nicholas Roerich - vorge-stellt. Seine Losung war immer "Frieden durch Kultur".
N. Roerich war auf der Suche nach Shambhala und zusammen seiner Frau Helena haben beide das "Agni Yoga" publiziert und weltweit verbreitet.
Tausende Bilder zeugen von seiner unermüdlichen Schaffenskraft.

Nikolaj Konstantinovič Rerich

Rudolf Steiner

Im Rahmen der Website über die Theosophin Helena P. Blavatsky wird auch die Persönlichkeit vorgestellt, die aus der Theosophischen Gesellschaft austrat und die Anthroposophische Gesellschaft gründete - Rudolf Steiner. Es wird sein Verhältnis zur Theosophischen Gesellschaft dargestellt und sein Weltanschauungssystem näher erläutert.

Rudolf Steiner

Hugo Vollrath

Im Rahmen der Website über die Theosophin Helena P. Blavatsky wird eine äußerst ambivalente Persönlichkeit des Leipziger theosophischen und astrologischen Lebens vorgestellt, Hugo Vollrath. Sein Verlags-geschäft war beherrschend und seine geistige Ausrichtung war auch immer an den aktuellen Machtverhältnissen in Deutschland orientiert.

Hugo Vollrath


Marginalspalte rechts
Benutzerdefinierte Suche
Wikipedia Suche

 

Fußzeile
Zum Seitenanfang