Headermotiv
 
 
Logo

Navigation
Inhalte

Websites zur Wissenschaft

Russische GeschichtePolnische Geschichte

Auf diesen Seiten wird die wechselvolle Geschichte Russlands vorgestellt. Zahlen, Fakten und Personen werden hier in chronologischer Reihenfolge erwähnt. Dies ist eine umfangreiche Seite zur Geschichte Russlands. Informativ und kurzweilig.
Einen eigenständigen Platz nimmt die Eroberung des Nordpols, 1937 ein.

Diese Seiten beschäftigen sich mit der Geschichte Polens. Neben Links zum Sejm und weiteren Informationsseiten gibt es eine kurze Abhandlung zur Geschichte dieses Landes (deutsch-polnische Beziehungen). Karten, eine Bibliografie und ausführliche Anmerkungen ergänzen diese geschichtliche Abhandlung.
Ein Quiz zum Land und zur Geschichte Polens rundet diese Seite ab. Sehr empfehlenswert.

Russland
Polen

Nikolaj V. Gogol

Björn Seidel-Dreffke wandte sich in zwei seiner Arbeiten dem bekannten russischen Schriftsteller Nikolaj Vasil'eviè Gogol' zu. Zum einen geht es um seinen Briefwechsel und zum anderen wird die internationale Gogol-Forschung erörtert.

Nikolaj Vasil'eviè Gogol'
Zum Vergrößern Bild klicken

Lev Nikolaeviè Tolstoj

Björn Seidel-Dreffke beschäftigte sich mit dem bekannten russischen Schriftsteller und Philosophen Lev Nikolaeviè Tolstoj. In Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Eberhard Dieckmann geht es vor allem um sein Verhältnis zu Deutschland.

Lev Nikolaeviè Tolstoj
Zum Vergrößern Bild klicken

Helena Petrovna Blavatsky

Helena P. Blavatsky - die Sphinx des neunzehnten Jahrhunderts. Es wird an dieser Stelle ihr Leben und Werk vorgestellen, eingebunden in den Rahmen der Theosophischen Gesellschaft, deren Gründerin sie war.
PD Dr. Björn Seidel-Dreffke verfasste seine Habilitationsarbeit zu folgendem Thema:
Die russische Literatur Ende des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts und die Theosophie E. P. Blavatskajas. Exemplarische Untersuchungen. (A. Belyj, M. A. Vološin, V. I. Kryžanovskaja, Vs. S. Solov'ev).
Einiges aus dieser Arbeit wird vorgestellt. Über den Haag + Herchen Verlag, Frankfurt a. M. kann diese Monographie bezogen werden.

Helena Petrovna Blavatsky

Genderforschung

Neben seiner eigentlichen beruflichen Tätigkeit als Slavist beschäftigt sich Björn Seidel-Dreffke ebenfalls mit der Geschlechts-problematik wissenschaftlich. Auf dem Gebiet der Genderforschung hat er einige Aufsätze dazu geschrieben und Lehrveran-staltungen durchgeführt.

Genderforschung

Hans Klering

Auf diesen Seiten wird das Leben und Werk von Hans Klering vorgestellt. Er war ein bekannter Regisseur und Schauspieler der DDR. Er war aktives Mitglied der "Kolonne Links" und Mitgründer der DEFA. Als Grafiker schuf er das bekannte DEFA-Logo.
PD Dr. Björn Seidel-Dreffke forschte, gefördert durch die DEFA-Stiftung, zu dieser DDR-Persönlichkeit.

Hans Klering
Forschungen zum Dokumentarfilm


Marginalspalte rechts
Benutzerdefinierte Suche
Wikipedia Suche

 

Fußzeile
Zum Seitenanfang